Drittmittel

Abgeschlossene Projekte
Titel

Local labour markets: The causes and consequences of spatial differences in labour market outcomes across cities in France and Germany

Förderung und Projektteam

Das Forschungsprojekt wird von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und der ANR (Agence Nationale de la Recherche) gefördert. Bewilligt wurden Mittel bis zur Höhe von rund 300.000 € für eine Laufzeit von 36 Monaten. Das Projekt lief bis zum 31.12.2019. Die Projektteilnehmerinnen bzw. -teilnehmer waren Melanie Arntz und Christian Schluter (beide Projektleiter) sowie Pierre-Philippe Combes, Federico Trionfetti, Gregorios Spanos, Mark Trede, Sarra Ben-Yahmed, Ulrich Zierahn und Marco de Pinto. Die beteiligten Institutionen waren die Universität Münster, die Aix-Marseille School of Economics, das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim (ZEW) und das Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union in Trier (IAAEU).

Kurzzusammenfassung

Das Forschungsprojekt beschäftigte sich mit den Ursachen und Auswirkungen der Disparitäten zwischen lokalen Arbeitsmärkten in Frankreich und in Deutschland. Einerseits wurde untersucht, warum so große Unterschiede hinsichtlich der Löhne, der Produktivität von Firmen und Arbeitskräften oder den Wohnkosten zwischen verschiedenen Regionen existieren. Andererseits wurde die Reallokation der Arbeitskräfte innerhalb von Regionen detailliert analysiert, welche auch durch die zunehmende internationale Integration beeinflusst wird. Die Analyse erfolgte mittels theoretisch fundierter empirischer Forschungsansätze auf Grundlage französischer und deutscher administrativer Mikrodaten (DADs und LIAB).